Montag, 11. September 2017

Wir kaufen eine Küche - zwischen Himmelhoch jauchzend und zu Tode getrübt

Hallo,

da bin ich endlich wieder :)
Und nun wieder regelmäßig - versprochen!

Wir haben endlich alle Umzugskartons ausgepackt, alle Möbel aufgebaut und alles geputzt. Kurz gesagt: Die Bude ist nach 1,5 Monaten endlich fertig! Und ich auch - total fertig.

Deshalb werde ich nun die nächsten Tage mit Marzipan, Eis, Keksen, usw aufm Sofa liegen und nutze die Zeit um Euch von unserer neuen Küche zu erzählen.


Eigentlich wollten wir ja eine Wohnung, in der schon eine Einbauküche steht. Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

Also wurde es diese hübsche Doppelhaushälfte ohne Einbauküche. Nachdem wir die Zusage für die Wohnung hatten, sind wir also schonmal langsam Küchen gucken gegangen. Was gibt es überhaupt.

Eine Küchenzeile okay, muss das gängigste haben, aber soll auch nicht zu teuer sein. Die anderen Möbel kosten genug, und es bleibt halt nur gemietet - wer weiß wie lange wir hier bleiben.

Als wir dann Mal wieder im Haus waren zum Räume ausmessen, registrierten wir erst, dass es aufgrund der Anschlüsse eine Eckküche sein muss - na das kann teuer werden. Ohje.

Im nächsten Möbelhaus haben wir uns nachmittags noch in die Küchenabteilung begeben und uns eine Küche planen lassen.

"Ja welche soll es denn sein?"
"Keine Ahnung... wir sind für alles offen... Was helles vielleicht?"
"Budget?"
"Öhhhhömmmmm, vielleicht für höchsten 4.000 €, wenn das machbar ist...."
"Bis wann braucht ihr denn die Küche?"
"Zum 01.08."
"Da kommt ihr aber zu nem schlechten Zeitpunkt. Gerade jetzt gehen alle Hersteller in Werksferien."
Er guckt auf seinen Plan....
"Dann können wir nicht mit dem günstigsten arbeiten. Dann müsst ihr Wellmann nehmen, das sind die einzigen, die bis zur 30. KW liefern können...
So als erstes geht ihr erstmal dahinten hin, sucht euch ne Farbe, ne Arbeitsplatte und Griffe aus, sonst kann ich nämlich gar nichts machen..."

Wir zwei beim Küchenkauf, maßlos überfordert. Erstmal weiß und die Arbeitsfläche vielleicht dunkler.. Eiche barrique, okay. Die Griffe find ich schön. Oh na klar, dass sind Mehrpreisgriffe: Mist!

Der Küchenplaner öffnet das Programm und baut uns an der Leinwand eine Küche zusammen. "Kühlschrankgröße?"
"Was kleines reicht, der ist bei uns nie so voll."
"Mit Geschirrspülmaschine?"
"Öhhhhm, joa.... könnte man eventuell noch drauf verzichten..."
"Wer von euch wäscht ab? Natürlich mit Geschirrspülmaschine!"
Der Herr plant und plant und plant und zaubert eine Riesenküche dahin. Mit vor allem passender Arbeitshöhe für uns Riesen. Ich guck Jens die ganze Zeit nur nevös an und denke nein das können wir uns niemals leisten.

"Soooo, mit Armaturen, Besteckkästen, Müllsammlern, Beleuchtung, Lieferung, Montage...."
Er tippt wild in seinen Taschenrechner und ich will einfach nur weg.
Er hält uns den Taschenrechner hin. Was steht da? 3.996! Bitte was? Echt jetzt?

"Oh ich hab noch Budget übrig merke ich gerade..."
Er macht ein paar Schränke weg, stattdessen mehr Schubladen zum verstauen. Die Schränke mit Glastüren, alles ein wenig schicker.
"So was haltet ihr davon?"
WOW!

"Magst du das wirklich leiden Maike?"
"Ja... Können wir nochmal bei den Brettern gucken?"

Will ich wirklich eine weiße Küche? Meine alte war schon so ekelig weiß... Nein will ich nicht. Nehmen wir Magnolie. Etwas ins Gelb-beige. Harmoniert auch besser mit der Arbeitsplatte.

Ach okay, dann lass uns die Küche nehmen - sie ist gut - sie liegt im Budget - scheiß drauf.



Wir sind begeistert. Jedem wird die Planung gezeigt und von der Küche erzählt.

Bis zu KW 30, Montag, Jens ruft beim Möbelhaus an: "Wie siehts mit unserer Küche aus?" "Ja die soll diese Woche bei uns geliefert werden."
Freitag erneutest Gespräch mit dem Möbelhaus, ich denk meine Küche wird nächste Woche aufgebaut. Nein. Unser Küchenhersteller hat wohl vor zwei Wochen Insolvenz angemeldet.
Bitte was? Und nun? "Ja... die produzieren wohl weiter, aber es dauert... mindestens zwei Wochen. Ruft mich in 1,5 Wochen nochmal an."

Ohja toll, Jackpott. Was soll der Scheiß denn nun bitte?
Irgendwie erwischt es doch immer uns. Und man hätte ja auch vor zwei Wochen uns Bescheid geben können, aber neeeeein. Küche woanders bestellen? Nein bringt nichts, alle anderen haben auch Lieferprobleme, weil schon viele Kunden umgeswitscht sind.

Also warten...
14. August: "Nein ich kann Euch noch nichts sagen, es dauert noch, nächste Woche weiß ich mehr, braucht ihr ne Leihküche?"
"Damit hättest du vor zwei Wochen kommen müssen, nun nicht mehr, jetzt haben wir uns geholfen. Überleg dir lieber was am Preis."
21. August: "Ich habe einen Termin. Freitag bekommen wir Eure Küche, Montag bauen wir sie auf."

Na endlich, endlich wirds was. Währenddessen bekommt mein Arbeitskollege seine neue Küche und erzählt mir Horrorstorys, was die bei Ihm alles falsch und kaputt gemacht haben beim Aufbau - na das kann was werden.

Mama wurde zur Beaufsichtigung der Monteure bestellt und siehe da:
Unsere Küchenmonteure wussten genau was sie tun. Die haben keine sechs Stunden gebraucht und hatten die Küche samt Küchentisch und Bänken komplett aufgebaut, alles angeschlossen und grob sauber gemacht.

Nichts versägt, keine Macke, alles TOP!

Wie glücklich man nur sein kann, wenn man endlich eine Küche hat - das einzige Drama ist nur noch das einräumen.












Gefällt euch meine Küche genauso gut wie mir? Ich finde sie nun wirklich perfekt.

Und noch viel wichtiger: Möchtet ihr mehr Räume sehen? Noch ein paar Storys mehr, dann schreibt in die Kommentare!

Bis bald,
Eure Prinzessin Maike ♥





Kommentare:

  1. Ich habe mich in deine Küche verliebt. 😍 Ganz toll geworden! Ich würde gern mehr sehen. 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Dann werde ich euch auf jeden Fall mehr zeigen! :)

      Löschen
  2. Wow ! Eine echte traumküche ! �� Da wird man ja wirklich neidisch ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja gerade nach meiner alten Miniküche liebe ich sie extrem!

      Löschen
  3. Die Küche sieht echt toll aus. *-* Habt Ihr dann evtl. noch Preisnachlass bekommen? Und ja, unbedingt noch die anderen Räume zeigen. :-)

    Liebe Grüße,

    Cristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :)
      Also wir hätten Rest bei Lieferung zahlen müssen. Und im letzten Gespräch vorher sagte der Küchenverkäufer er kann das nicht entscheiden, wir sollen die Küche man erstmal aufstellen lassen und danach sprechen wir nochmal und dann werden wir uns auch über den Preis einig.
      Deshalb haben wir bei Lieferung nicht alles bezahlt sondern Geld zurück gehalten und gesagt der Rest ist in Klärung mit dem Verkäufer.
      Ja und bis heute haben wir noch nichts wieder gehört. Ich hab zu Jens gesagt wir rufen da nicht an, der Verkäufer kann sich bei uns melden, schließlich wollen sie ja noch Geld von uns. Aber bisher kam nichts.
      Ich bin gespannt, ob wir da tatsächlich so mit durch kommen ;)
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Die Küche und der Essplatz sehen sehr gut aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Maike!
      Deine Küche ist einfach bezaubernd! Gemütlich, schön, mit Stil :)
      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche, Maike :)
      Liebe Grüße
      Yuliana

      Löschen
    2. Vielen Dank Yuliana, dass ist sehr lieb von dir! :)

      Löschen
  5. Sehr hübsche Küche, ich wünschte meine wäre so schön ;-)
    Würde gerne mehr sehen, musst du aber nicht, das Internet vergisst nicht und dann lieber bitte nur in Maßen oder auf Instagram reicht völlig aus!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles neu ist glaub ich immer schön. Wir konnten halt alles so kriegen, wie wir es uns vorgestellt hatten.
      Natürlich nur in Maßen :)
      Einen Wohnungsplan wirds nicht dazu geben ;)
      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  6. Die Küche ist total schön 😍 Ich würde gerne noch weitere Räume sehen 😊

    AntwortenLöschen